Eine Anweisung in JavaScript besteht immer aus einem
Befehl, der mit einem Strichpunkt ;
oder einem Zeilenumbruch abgeschlossen wird. In neueren Netscape-Dokumentationen
zu JavaScript wird der Strichpunkt am Ende von einfachen Anweisungen zwar häufig
weggelassen, aber um unnötige Fehler zu vermeiden, ist es ratsam, sich von
vorneherein anzugewöhnen, alle Anweisungen auf diese Weise abzuschließen.
wenn einer Variablen einen Wert zugewiesen wird
wenn ein Befehl nur unter bestimmten Bedingungen ausgeführt
werden soll,
if (Eingabe == true)
wenn
eine selbstdefinierte Funktion oder
eine Objektmethode aufrufen werden soll,
alert („Willkommen auf meiner Homepage“);
Ein Anweisungsblock besteht aus einer oder mehreren
Anweisungen, die innerhalb einer übergeordneten Anweisung oder innerhalb einer
Funktion stehen. Auch alle Anweisungen, die innerhalb einer selbst definierten
Funktion stehen, bilden einen Anweisungsblock.
function dialog ()
Ein Anweisungsblock wird durch eine öffnende geschweifte
Klammer {
begonnen und durch eine schließende geschweifte Klammer }
beendet. Die geschweiften
Klammern können jeweils in eine eigene Zeile geschrieben werden. Es ist aber
auch erlaubt, die Klammern in der gleichen Zeile zu notieren wie die
Anweisungen.
Bei Funktionen müssen Anfang und Ende der Funktion durch geschweifte Klammern markiert werden. Alles, was innerhalb der Funktion steht, ist daher ein Anweisungsblock.
Anweisungsblöcke können auch verschachtelt sein.
Event- Handler (Ereignis- Behandler) sind ein wichtiges Bindeglied zwischen HTML und JavaScript. Event- Handler werden meist in Form von Attributen in HTML-Tags notiert. Da es sich um Bestandteile handelt, die innerhalb von HTML vorkommen, sind die Event-Handler mittlerweile auch in den HTML-Sprachstandard mit aufgenommen worden. Dort wird auch festgelegt, in welchen HTML-Tags welcher Event-Handler vorkommen darf.
Event- Handler kann man daran erkennen, dass solche
HTML-Attribute immer mit on
beginnen, zum Beispiel onLoad=
.
Hinter dem Istgleichzeichen wird in Anführungszeichen, eine
JavaScript-Anweisung. Wenn mehrere Anweisungen ausgeführt werden sollen, dann
definiert man am besten in einem JavaScript-Bereich eine Funktion und ruft sie
hinter dem Istgleichzeichen auf, also z.B. onLoad="dialog()".
Jeder Event-Handler steht für ein bestimmtes Anwenderereignis, "onClick" steht für das Ereignis "Anwender hat mit der Maus geklickt".
Aber nach dem erweiterten Modell von HTML 4.0 kann etwa
auch ein HTML-Bereich, der mit <div>
...</div>
definiert wird, einen Event-Handler wie onClick=
enthalten.
Eine Funktion ist ein Anweisungsblock, der mit dem Schlüsselwort function, dem Namen der Funktion und runden Klammern eingeleitet wird. Funktionen müssen immer einen Namen tragen, um den Anweisungsblock bei Bedarf aufrufen zu können. Eine Funktion umfasst mehrere Anweisungen.
Objekte bestehen aus Eigenschaften und Methoden. Es gibt vordefinierte Objekte: document, window, math ..
Dabei sind Eigenschaften eine Ansammlung von Werten, die
das Objekt beschreibt. Z.B. kann das Objekt Mensch die Eigenschaften braune
Haare, grüne Augen, 2 Beine, ... haben. Eigenschaften müssen nicht bei
jedem Objekt gleich sein. Jeder Mensch hat zwar 2 Beine, Haarfarbe und
Augenfarbe können unterschiedlich sein.
Methoden sind objekteigene Funktionen, die die
Eigenschaften oder andere Werte verändern. Oder: Methoden sind Funktionen, die
nur in einem Objekt vorkommen können. Bei den Methoden handelt es sich um
Funktionen, die zu dem Objekt gehören und mit denen Daten über das Objekt
abgefragt oder verändert werden können.
Mit Methoden kann man Haarfarbe und Augenfarbe abfragen oder auch die
Möglichkeit schaffen z.B. Größe und Gewicht eines Objektes zu verändern.
Metheoden bieten in JavaScript die Möglichkeit den Objekten Eigenschaften zu
zuweisen.
Eine Instanz ist eine Kopie eines Objektes. Damit mit dem Objekt Mensch gearbeitet werden kann, muss im Rechner Speicherplatz belegt werden. Dabei wird Speicher auf dem Rechner für das Objekt freigegeben und reserviert. Würde keine Instanz eines Objektes angelegt werden, könnten Daten innerhalb eines Objektes nicht gespeichert oder verändert werden. Durch die Erstellung von Instanzen wird dem Objekt auch ein Variablenname zugeordnet, mit dem es später aufgerufen werden kann.
Operatoren sind Zeichen, die verwendet werden können, um Verknüfpungen oder Vergleiche zwischen Variablen herzustellen. Ein Operator erzeugt immer ein Ergebniswert. Die Operation arbeitet mit einem oder zwei Operatoren.
Es gibt folgende Operatoren:
Vergleichsoperatoren
Berechnungsoperatoren
Anfügeoperatoren
Logische Operatoren
Bit- Operatoren
Zuweisungsoperatoren
Bedingungsoperatoren (if, else)
Vergleichsoperatoren | Beschreibung |
< | Kleiner als |
<= | Kleiner oder gleich als |
> | Größer als |
>= | Größer oder gleich als |
!= | Ungleich |
== | Gleich |
Logische Operatoren | Beschreibung |
&& | Und (AND) |
|| | Oder (OR) |
! | Nicht |
Eine Variable kann in einem Programm verschiedene Werte annehmen. Werden Variable benutzt, werden sie in JavaScript am Anfang einer Funktion definiert und mit einem Name versehen.
Namensgebung:
Wertzuweisung:
Zahlen und Strings, boolesche Werte (Wahrheitswerte)