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Anweisung

Eine Anweisung in JavaScript besteht immer aus einem Befehl, der mit einem Strichpunkt ; oder einem Zeilenumbruch abgeschlossen wird. In neueren Netscape-Dokumentationen zu JavaScript wird der Strichpunkt am Ende von einfachen Anweisungen zwar häufig weggelassen, aber um unnötige Fehler zu vermeiden, ist es ratsam, sich von vorneherein anzugewöhnen, alle Anweisungen auf diese Weise abzuschließen.

Eine Anweisung ist zum Beispiel:

 

Anweisungsblöcke:

Ein Anweisungsblock besteht aus einer oder mehreren Anweisungen, die innerhalb einer übergeordneten Anweisung oder innerhalb einer Funktion stehen. Auch alle Anweisungen, die innerhalb einer selbst definierten Funktion stehen, bilden einen Anweisungsblock.
function dialog ()

Ein Anweisungsblock wird durch eine öffnende geschweifte Klammer { begonnen und durch eine schließende geschweifte Klammer } beendet. Die geschweiften Klammern können jeweils in eine eigene Zeile geschrieben werden. Es ist aber auch erlaubt, die Klammern in der gleichen Zeile zu notieren wie die Anweisungen.

Bei Funktionen müssen Anfang und Ende der Funktion durch geschweifte Klammern markiert werden. Alles, was innerhalb der Funktion steht, ist daher ein Anweisungsblock.

Anweisungsblöcke können auch verschachtelt sein.  

 

Event- Händler: 

Event- Handler (Ereignis- Behandler) sind ein wichtiges Bindeglied zwischen HTML und JavaScript. Event- Handler werden meist in Form von Attributen in HTML-Tags notiert. Da es sich um Bestandteile handelt, die innerhalb von HTML vorkommen, sind die Event-Handler mittlerweile auch in den HTML-Sprachstandard mit aufgenommen worden. Dort wird auch festgelegt, in welchen HTML-Tags welcher Event-Handler vorkommen darf.

Event- Handler kann man daran erkennen, dass solche HTML-Attribute immer mit on beginnen, zum Beispiel onLoad=. Hinter dem Istgleichzeichen wird in Anführungszeichen, eine JavaScript-Anweisung. Wenn mehrere Anweisungen ausgeführt werden sollen, dann definiert man am besten in einem JavaScript-Bereich eine Funktion und ruft sie hinter dem Istgleichzeichen auf, also z.B. onLoad="dialog()".

Jeder Event-Handler steht für ein bestimmtes Anwenderereignis, "onClick" steht für das Ereignis "Anwender hat mit der Maus geklickt".

Aber nach dem erweiterten Modell von HTML 4.0 kann etwa auch ein HTML-Bereich, der mit <div>...</div> definiert wird, einen Event-Handler wie onClick= enthalten.

 

Funktionen:

Eine Funktion ist ein Anweisungsblock, der mit dem Schlüsselwort function, dem Namen der Funktion und runden Klammern eingeleitet wird. Funktionen müssen immer einen Namen tragen, um den Anweisungsblock bei Bedarf aufrufen zu können. Eine Funktion umfasst mehrere Anweisungen.

 

Objekte:

Objekte bestehen aus Eigenschaften und Methoden. Es gibt vordefinierte Objekte: document, window, math ..

Eigenschaften:

Dabei sind Eigenschaften eine Ansammlung von Werten, die das Objekt beschreibt. Z.B. kann das Objekt Mensch die Eigenschaften braune Haare, grüne Augen, 2 Beine,  ... haben. Eigenschaften müssen nicht bei jedem Objekt gleich sein. Jeder Mensch hat zwar 2 Beine, Haarfarbe und Augenfarbe können unterschiedlich sein.

Methoden:

Methoden sind objekteigene Funktionen, die die Eigenschaften oder andere Werte verändern. Oder: Methoden sind Funktionen, die nur in einem Objekt vorkommen können. Bei den Methoden handelt es sich um Funktionen, die zu dem Objekt gehören und mit denen Daten über das Objekt abgefragt oder verändert werden können.
Mit Methoden kann man Haarfarbe und Augenfarbe abfragen oder auch die Möglichkeit schaffen z.B. Größe und Gewicht eines Objektes zu verändern.
Metheoden bieten in JavaScript die Möglichkeit den Objekten Eigenschaften zu zuweisen.

Instanz:

Eine Instanz ist eine Kopie eines Objektes. Damit mit dem Objekt Mensch gearbeitet werden kann, muss im Rechner Speicherplatz belegt werden. Dabei wird Speicher auf dem Rechner für das Objekt freigegeben und reserviert. Würde keine Instanz eines Objektes angelegt werden, könnten Daten innerhalb eines Objektes nicht gespeichert oder verändert werden. Durch die Erstellung von Instanzen wird dem Objekt auch ein Variablenname zugeordnet, mit dem es später aufgerufen werden kann.

 

Operatoren:

Operatoren sind Zeichen, die verwendet werden können, um Verknüfpungen oder Vergleiche zwischen Variablen herzustellen. Ein Operator erzeugt immer ein Ergebniswert. Die Operation arbeitet mit einem oder zwei Operatoren.

Es gibt folgende Operatoren:

Vergleichsoperatoren:

Vergleichsoperatoren Beschreibung
< Kleiner als
<= Kleiner oder gleich als
> Größer als
>= Größer oder gleich als
!= Ungleich
== Gleich

Logische Operatoren:

Logische Operatoren Beschreibung
&& Und (AND)
|| Oder (OR)
! Nicht

Variable:

Eine Variable kann in einem Programm verschiedene Werte annehmen. Werden Variable benutzt, werden sie in JavaScript am Anfang einer Funktion definiert und mit einem Name versehen.

Namensgebung:

 

Wertzuweisung:

 

Datentypen:

Zahlen und Strings, boolesche Werte (Wahrheitswerte)